Die Kunst der Gläserkultur
Wie die Wahl des richtigen Weinglases den Geschmack beeinflusst. Um dieses Thema zu vertiefen, haben wir den Sommelier Thomas Weinig und den Hoteldirektor Herrn Karpf…
Gläserkultur.
Das Glas gibt den Ton an.
Für viele Menschen ist das Trinken von Wein zu gutem Essen eine Genuss- und Entspannungserfahrung, aber für echte Weinliebhaber geht es weit darüber hinaus. Eine Kunst, die oft vernachlässigt wird, ist die Wahl des richtigen Weinglases für jede Sorte von Wein, Sekt oder Champagner. Es ist bewiesen, dass das Trinken aus einem bestimmten Glas den Geschmack des Weines erheblich beeinflussen kann.
Grundsätzlich gibt es sechs verschiedene Gläser für Wein, Sekt und Champagner, die sich in Größe und Form unterscheiden. Ein klassisches Rotweinglas eignet sich beispielsweise für Rot- und Weißweine sowie für Sommerspritzer.
Unsere Zunge verfügt über fünf Geschmacksrezeptoren, die für süß (Zungenspitze), sauer (an den Seiten), bitter (hinten in der Mitte), salzig (vorne am Rand) und umami (in der Mitte) zuständig sind. Die Form des Glases leitet den Wein auf die richtigen Rezeptoren und beeinflusst so den Geschmack.
Säurehaltige Weine werden am besten in einem Burgunderglas serviert, dessen Form sich zum Ende hin öffnet und so den Geschmack an die bitteren Seiten der Zunge leitet. Für kräftigere Weine mit mehr Tannin hingegen ist ein Bordeauxglas geeignet, das den Geschmack an die richtigen Rezeptoren auf der Zunge leitet.
Nicht nur die Wahl des richtigen Glases ist entscheidend für den Genuss von Wein. Auch Dekanter können einen großen Einfluss auf den Geschmack haben. In unserem Hotel werden die Dekanter von der Glashütte Riedel mundgeblasen und sind echte Sammlerstücke. Unser eigener Post-Dekanter war ein Jahr lang exklusiv nur bei uns erhältlich und kann mittlerweile auch von anderen Hotels und Weinliebhabern erworben werden.
Unser Diplomsommelier Thomas Weinig kann Ihnen gerne eine kleine Vorführung geben, um Ihnen zu zeigen, wie viel Einfluss das richtige Glas auf den Geschmack des Weins haben kann. Oder machen Sie eine Weinverkostung in unserem Weinkeller und lassen Sie sich überraschen. Bitte melden Sie sich bei uns oder direkt bei unserem Sommelier Thomas Weinig an.
Impressionen