Florian Schweikl

Beim Kochen geht es um die Leidenschaft. Regionalität wird in seiner Küche ganz groß geschrieben - das ist seine Herzensangelegenheit. Man schmeckt einfach den Unterschied!

Küchenchef

seit Sommer 2022

Florian ist in einem kleinen Dorf in der Nähe von Passau aufgewachsen und wie er selbst behauptet, hat er die Leidenschaft zum Kochen von seiner Großmutter vererbt bekommen.

Er ist ein Mitglied der „Chaîne des Rôtisseurs“, was beweist, dass das Kochen für ihn mehr als nur ein Job ist. Es ist die älteste Köche Vereinigung aus dem Jahre 1248, welche sich für die Tafel- und Speisenkultur einsetzt. Außerdem ist er auch ein Mitglied in der KÖCHE Vereinigung EURO Toques. Mitglieder dieser Vereinigung legen besonders großen Wert auf eine ehrliche, regionale und authentische Küche ohne Fertigprodukte. Somit versteht es sich von selbst, dass auch in seiner Küche die Regionalität einen sehr großen Stellenwert hat.

Wenn man ihn selbst fragt, sagt er mit einem Augenzwinkern: „Wenn du liebst, was du tust, musst du nicht mehr arbeiten… das Besondere ist jemanden zu finden der einen dafür auch bezahlt.“

Kulinarische Entwicklung ist nur dann möglich, wenn man beide Augen für Neues offen hält. Florian schaut gerne über den Tellerrand in die Welt hinaus und lässt sich inspirieren, ohne dabei den Bezug zur Region und zur Heimat zu verlieren.

Florian: zielstrebig, leidenschaftlich, ehrlich

Sein absolutes Lieblingsessen:

… alles was mit Liebe gekocht wurde.