Jamtalgletscher
Der Jamtalferner liegt in der schönen blauen Silvretta, 10 km oberhalb der Gemeinde Galtür - faszinierend, gewaltig und lebendig.
Jamtal-gletscher
Das Jahrhundert alte Eis
Der Jamtalgletscher ist der größte Gletscher im Paznaun und auch einer der am schnellsten schmilzt. Es wird erwartet, dass er in wenigen Jahren nicht mehr existieren wird und sich in 20 bis 30 Jahren zu einem Schotterhaufen reduziert. Diese rapide Schmelzrate macht das Gebiet zu einem beliebten Ziel für Forscher.
Jedes Jahr verliert der Gletscher etwa 2 Meter an Dicke, was ungefähr 10 cm pro Tag entspricht. Der Schmelzprozess führt dazu, dass nicht nur Wasser in die Täler fließt, sondern die Bäche auch viel Geröll mitbringen.
Der Jamtalbach transportiert ca. 140.000 Tonnen Schotter und Sand ins Tal, was ungefähr 14.000 LKW-Ladungen entspricht. Können Sie sich das vorstellen!? Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Bach immer trüb und nicht klar ist. In der sogenannten „Gletschermilch“ schwimmt etwa 1 Gramm Sand pro Liter.
Die Jamtalhütte ist ein idealer Ausgangspunkt, um die umliegenden Gipfel zu besteigen, wie z.B. den Rußkopf. Auf dem Weg zum Gipfel kann man entlang der markanten Moräne wandern, die der Gletscher, während seines kleineiszeitlichen Vorstoßes, zum Gipfel aufgeschoben hat. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den oberen Teil des Gletschers und die umliegenden Berge. Nach einer Stärkung auf der Hütte geht es wieder zurück ins Tal.
Diese Tour ist für jedermann zu schaffen. 🙂
Impressionen